Bezeichnung der Sammellastschriften / Verwendungszweck
Verfasst: Sonntag 3. August 2014, 18:53
Ich nutze JVerein sehr gerne und habe nun endlich den Kampf mit SEPA hoffentlich erfolgreich beendet. Es gibt aber noch etwas, wovon ich nicht weiß, ob es schon bekannt ist und ob es geändert werden soll oder nicht. Es sind im Grunde zwei Dinge:
1. Im früheren System wurde beim Export zu Hibiscus immer der Eintrag in dem Feld "Zahlungsgrund für Beiträge" als Bezeichnung der Sammellastschrift in Hibiscus übernommen. Das geschieht jetzt nicht mehr. Anstelle dessen steht da:
"Folgeeinzug Basis-Lastschrift vom ..." mit dem Datum und der Zeit, wann ich das eingereicht habe. Da ich immer wenigstens zwei verschiedene Beiträge monatlich abbuche, die auch verschiedene Bezeichnungen haben, muss ich jetzt die Sammellastschriften öffnen, um zu schauen, welche welche ist, wenn ich mal was recherchieren muss. Denn ich merke mir nicht unbedingt, was ich zuerst gemacht habe. Dazu kommt, dass ich aus diversen Gründen die Lastschriften für mehrere Monate innerhalb eines Monats abwickeln muss, und ich habe dann 10 Sammellastschriften (oder mehr) mit dem gleichen Datum und nur leicht unterschiedlicher Uhrzeit. Das wird schnell sehr unübersichtlich.
2. Ich dachte, dass der Text im Feld "Zahlungsgrund für Beiträge" auch im Verwendungszweck beim Empfänger auftaucht. Das wäre sehr hilfreich, da der Empfänger so klarer zuordnen kann, was gerade abgebucht wurde. Das scheint nun aber nicht der Fall zu sein. Anstelle dessen kommt nur der Eintrag im Feld "Buchungstext 1" bei den Zusatzzahlungen rein - jedenfalls sehe ich nur das, wenn ich eine Buchung öffne. Bei den Mitgliedsbeitragszahlungen scheint das anders zu sein.
Ich weiß nicht, ob ich da vielleicht nur eine Einstellung ändern muss - ich habe jedenfalls nichts gefunden.
Danke für ein tolles Werkzeug und schon im Voraus für die Hilfe!
Martin
1. Im früheren System wurde beim Export zu Hibiscus immer der Eintrag in dem Feld "Zahlungsgrund für Beiträge" als Bezeichnung der Sammellastschrift in Hibiscus übernommen. Das geschieht jetzt nicht mehr. Anstelle dessen steht da:
"Folgeeinzug Basis-Lastschrift vom ..." mit dem Datum und der Zeit, wann ich das eingereicht habe. Da ich immer wenigstens zwei verschiedene Beiträge monatlich abbuche, die auch verschiedene Bezeichnungen haben, muss ich jetzt die Sammellastschriften öffnen, um zu schauen, welche welche ist, wenn ich mal was recherchieren muss. Denn ich merke mir nicht unbedingt, was ich zuerst gemacht habe. Dazu kommt, dass ich aus diversen Gründen die Lastschriften für mehrere Monate innerhalb eines Monats abwickeln muss, und ich habe dann 10 Sammellastschriften (oder mehr) mit dem gleichen Datum und nur leicht unterschiedlicher Uhrzeit. Das wird schnell sehr unübersichtlich.
2. Ich dachte, dass der Text im Feld "Zahlungsgrund für Beiträge" auch im Verwendungszweck beim Empfänger auftaucht. Das wäre sehr hilfreich, da der Empfänger so klarer zuordnen kann, was gerade abgebucht wurde. Das scheint nun aber nicht der Fall zu sein. Anstelle dessen kommt nur der Eintrag im Feld "Buchungstext 1" bei den Zusatzzahlungen rein - jedenfalls sehe ich nur das, wenn ich eine Buchung öffne. Bei den Mitgliedsbeitragszahlungen scheint das anders zu sein.
Ich weiß nicht, ob ich da vielleicht nur eine Einstellung ändern muss - ich habe jedenfalls nichts gefunden.
Danke für ein tolles Werkzeug und schon im Voraus für die Hilfe!
Martin