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SEPA

Verfasst: Sonntag 29. Dezember 2013, 13:44
von JustSarah
Hallo,
ich habe Jamaika, Hibiscus und Verein 2.6.0, bzw. bei Verein 2.6.1. Ich wollte nun meine Lastschriften für den 01.01.2014 vorbereiten, habe aber Probleme. Bei 2 Neuanmeldungen für den 01.01.2014 kommt folgende Fehlermeldung: "Mandatsnummer 2014-01-01 ungültig"
Dann habe ich die 2 gelöscht, um erstmal weiter zu probieren. Ich bekam auch die anderen Mitglieder in mein Konto, wollte dann HBCI starten und es kam die Fehlermeldung, dass ich nicht abbuchen kann. Was muss ich nun tun, damit ich am 01.01. meine Einzüge tätigen kann?
Vielen Dank für die Hilfe!

Re: SEPA

Verfasst: Sonntag 29. Dezember 2013, 14:01
von JustSarah
Ich meinte "Mandatsdatum 2014-01-01 ist ungültig". Die besagten 2 Mitglieder sind zum 01.01.2014 eingetreten.

Re: SEPA

Verfasst: Sonntag 29. Dezember 2013, 14:12
von schumi991
Hallo,

sind die Zahlungen auch am 01.01. fällig? Dann würde das nicht passen. Das Mandatsdatum muss "vor" dem Fälligkeitsdatum liegen...

Gruß

Re: SEPA

Verfasst: Sonntag 29. Dezember 2013, 14:14
von JustSarah
Nein, Fälligkeitsdatum ist der 07.01.2014, Folgedatum weiß ich nicht was ich eingeben soll. (01.02.2014?) und Stichtag der 01.01.2014. Ist da etwas falsch?

Gruß

Re: SEPA

Verfasst: Sonntag 29. Dezember 2013, 14:27
von schumi991
Aber es steht nich bei beiden Mitlgiedern die Mandatsnummer mit dem Wert (2014-01-01), oder?

Was wird denn als Mandatsrefernznumemr genutzt bei euch?

Re: SEPA

Verfasst: Sonntag 29. Dezember 2013, 14:32
von JustSarah
Beide haben das gleiche Mandatsdatum, weil das automatisch übernommen wird vom Eintrittsdatum. Viele haben somit die gleichen Mandatsdaten, da man bei uns zum 01. oder 15. eines Monats eintreten kann. Ich habe gerade im Internet gelesen, dass das früheste Mandatsdatum der 09.07.2012 sein darf, ich habe aber Mitglieder, die sind früher eingetreten, haben somit auch frühere Mandatsdaten, da die automatisch übernommen worden sind. Ich wollte dann gerade mit dem SEPA Konvertierer das Mandatsdatum für alle ändern, funktioniert aber leider nicht.
Die Mandatsreferenz ist die Mitgliedsnummer, die JVerein vergibt.

Re: SEPA

Verfasst: Sonntag 29. Dezember 2013, 14:46
von schumi991
Wird ein Fehler ausgegeben, bei der geamten Mandatsdatumsvergabe? In einem anderen Eintrag wird darüber berichtet:

http://jverein.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1433

Re: SEPA

Verfasst: Sonntag 29. Dezember 2013, 14:48
von JustSarah
Es kommt gar keine Fehlermeldung. Bei den Mitgliedern ist nur anschließend immer noch das alte Mandatsdatum gespeichert, nicht das, das ich bei "Mandat setzen" eingegeben habe.

Re: SEPA

Verfasst: Sonntag 29. Dezember 2013, 14:58
von JustSarah
schumi991 hat geschrieben:Wird ein Fehler ausgegeben, bei der geamten Mandatsdatumsvergabe? In einem anderen Eintrag wird darüber berichtet:

http://jverein.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1433
Danke für den Link, leider hilft er mir nicht weiter. wie gesagt erscheint bei mir keine Fehlermeldung.
Ich weiß nicht weiter. :(

Re: SEPA

Verfasst: Sonntag 29. Dezember 2013, 15:01
von heiner
wollte dann HBCI starten und es kam die Fehlermeldung, dass ich nicht abbuchen kann.
Das ist vermutlich eine Meldung deiner Bank. Bist du für SEPA-Lastschriften freigeschaltet?

Heiner