Verwendung von Variablen
Moderator: heiner
-
- Verein: Förderverein "Brücke" e.V.
- Mitglieder: 75
- JVerein-Version: 2.8.22
- Betriebssystem: Linux
Re: Verwendung von Variablen
Ich habe gerade in den alten Code geschaut, das Attribut scheint in der 3.0.4 nicht dabei zu sein.
Es war im 3.1 Code als ich die zwei neuen hinzugefügt habe. Dann muss es vorher im 3.1 Zweig eingebaut worden sein.
Also in 3.1 gibt es dann alle drei.
Es war im 3.1 Code als ich die zwei neuen hinzugefügt habe. Dann muss es vorher im 3.1 Zweig eingebaut worden sein.
Also in 3.1 gibt es dann alle drei.
-
- Verein: Musikkiste
- Mitglieder: 60
- JVerein-Version: openJVerein 3.1.1
- Betriebssystem: Linux Mint 22.1
Danke für die Rückmeldung, ich habe das schon vermutet.
Es ist allerdings nicht so schlimm, denn richtig "ernst" wird es erst nach dem Ferienende etwa Mitte September. Da hoffe ich dann, dass die 3.1 veröffentlicht ist.
Für Einzelfälle bis dahin verwende ich dann eben "vorname" und "name" und passe die Vorlage bezügl. der Abstände an.
Es ist allerdings nicht so schlimm, denn richtig "ernst" wird es erst nach dem Ferienende etwa Mitte September. Da hoffe ich dann, dass die 3.1 veröffentlicht ist.
Für Einzelfälle bis dahin verwende ich dann eben "vorname" und "name" und passe die Vorlage bezügl. der Abstände an.
-
Die 3.1.0 ist jetzt freigegeben, kannst es also jetzt probieren.
-
Mache ich. Ich bin gespannt, denn das würde einiges erleichtern bezügl. der Abstände.
-
Getestet, aber grundsätzliche Fehler:
1. Anzeige funktioniert nicht (ich habe es sowohl mit "mitglied_kontoinhaber_vornamename" als auch "mitglied_kontoinhaber" versucht. Dabei habe ich immer das bisher schon enthaltene Feld umgestellt.
In der Zeile oben habe ich dann nach Klick auf "Anzeige" etwas von "nested exceptions" und auch etwas von "Font" gelesen (war in der einen Zeile leider undeutlich).
Der Versuch, dieses Formular trotzdem bei einem Mitglied anzuwenden, wurde mit "Fehler bei der Aufbereitung" kommentiert.
Die Vorlage habe ich jeweils neu mitgespeichert, dabei gab es auch keine Fehlermeldungen. Muss ich noch etwas Weiteres berückschtigen, z. B. altes Feld löschen und neu einfügen?
1. Anzeige funktioniert nicht (ich habe es sowohl mit "mitglied_kontoinhaber_vornamename" als auch "mitglied_kontoinhaber" versucht. Dabei habe ich immer das bisher schon enthaltene Feld umgestellt.
In der Zeile oben habe ich dann nach Klick auf "Anzeige" etwas von "nested exceptions" und auch etwas von "Font" gelesen (war in der einen Zeile leider undeutlich).
Der Versuch, dieses Formular trotzdem bei einem Mitglied anzuwenden, wurde mit "Fehler bei der Aufbereitung" kommentiert.
Die Vorlage habe ich jeweils neu mitgespeichert, dabei gab es auch keine Fehlermeldungen. Muss ich noch etwas Weiteres berückschtigen, z. B. altes Feld löschen und neu einfügen?
-
Noch ein Nachtrag: auch das schon länger existierende und bisher funktionierende Formular lässt sich nicht mehr anzeigen. In der Zeile oben lese ich jetzt auch etwas von "FreeSans-Bold.ttf not found" (einen Screenshot davon hänge ich mal an).
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto vom 2025-07-20 11-45-18.png (9.52 KiB) 248 mal betrachtet
-
So, weiter getestet ... und jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass es an dem Font "FreeSans-Bold" liegt. Warum?
Ganz neues Formular "Test" erstellt, nacheinander folgende Variablen eingegeben und jeweils die Anzeige angeschaut:
1 aktuellermonat in FreeSans -> ok
2 mitglied_kontoinhaber, ebenfalls FreeSans -> ok
3 mitglied_kontoinhaber_vornamename, wieder FreeSans -> ok
Diese neue Variable 3 gefällt mir, kann ich gut verwenden.
Umstellung einer dieser Variablen auf Font "FreeSans-Bold" erzeugt das Problem. Mit PTSsans-Bold funktioniert es dagegen, weitere Fonts habe ich nicht getestet.
Frage: Lässt sich der Fehler mit begrenztem Zeitwaufwand beheben oder soll/muss ich alle Formulare auf PTSans (Regular und Bold) umstellen?
Ganz neues Formular "Test" erstellt, nacheinander folgende Variablen eingegeben und jeweils die Anzeige angeschaut:
1 aktuellermonat in FreeSans -> ok
2 mitglied_kontoinhaber, ebenfalls FreeSans -> ok
3 mitglied_kontoinhaber_vornamename, wieder FreeSans -> ok
Diese neue Variable 3 gefällt mir, kann ich gut verwenden.
Umstellung einer dieser Variablen auf Font "FreeSans-Bold" erzeugt das Problem. Mit PTSsans-Bold funktioniert es dagegen, weitere Fonts habe ich nicht getestet.
Frage: Lässt sich der Fehler mit begrenztem Zeitwaufwand beheben oder soll/muss ich alle Formulare auf PTSans (Regular und Bold) umstellen?
-
Ich habe den Fehler gefunden. Im Code steht bei drei Fonts das FreeSans-Bold, FreeSans-Oblique und FreeSans-BoldOblique.
In den ausgelieferten Dateien fehlt der Bindestrich.
Was du kurzfristig machen könntest ist die installierte Datei jverein.jar welches ein normales Zip File ist zu öffnen und bei den drei Dateien unter Fonts den Bindestrich einfügen und dann das Zip wieder speichern. Dann sollte es gehen.
In den ausgelieferten Dateien fehlt der Bindestrich.
Was du kurzfristig machen könntest ist die installierte Datei jverein.jar welches ein normales Zip File ist zu öffnen und bei den drei Dateien unter Fonts den Bindestrich einfügen und dann das Zip wieder speichern. Dann sollte es gehen.
-
Erledigt und passt. Formulare werden wieder angezeigt.
-
Es wird auch gleich eine 3.1.1 geben bei der der Fehler behoben ist.