Hallo zusammen,
hier meine vorbereitete Meldung an das Finanzamt. (Ab Nightly bzw. 3.0)
Die Basis der Infos sind die auf
https://www.vereinsknowhow.de/kurzinfos ... elektr.htm aufgeführten Anforderungen.
Info an das zuständige Finanzamt:
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Anzeige der Erstellung elektronischer Zuwendungsbestätigungen
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit zeigen wir Ihnen die Erstellung elektronischer Zuwendungsbestätigungen durch den [Vereinsname], Steuernummer [Steuernummer] an.
Mit der Anzeige des elektronischen Versands von Zuwendungsbestätigungen bestätigen wir Ihnen, dass folgende Voraussetzungen erfüllt sind und eingehalten werden:
1. Die Zuwendungsbestätigungen entsprechen dem amtlichen vorgeschriebenen Vordruck.
Umsetzung mit JVerein: Ja, als Vorlage werden die amtlichen Vorlagen bzw. die genutzte Vorlage entspricht der Wortwahl und Reihenfolge der amtlichen Vordrucke.
2. Die Zuwendungsbestätigen erhalten die Angabe über die Anzeige beim zuständigen Finanzamt.
Umsetzung mit JVerein: Ja, diese Angabe ist Bestanteil der Vorlagen.
3. Eine rechtsverbindliche Unterschrift wird in eingescannter Form verwendet.
Umsetzung mit JVerein: Ja, eine eingescannte Unterschrift wird den Dokumenten hinzugefügt.
4. Das Verfahren ist gegen unbefugten Eingriff gesichert.
Umsetzung mit JVerein: Die Erstellung der digitalen Zuwendungsbestätigungen erfordert einen erfolgreichen und sicheren Login in die Anwendung JVerein. Der Zugang zum Programm steht nur berechtigen Personen zur Verfügung, die diesen für die Wahrnehmung Ihrer Aufgaben im Verein benötigen.
Die Bescheinigungen werden als schreibgeschützte PDF-Dateien erstellt und per E-Mail an die Zuwendenden versendet.
5. Das Buchen der Zahlungen in der Finanzbuchhaltung und das Erstellen der Zuwendungsbestätigungen sind miteinander verbunden und die Summen können abgestimmt werden.
Umsetzung mit JVerein: Die Zuwendungsbestätigungen können programmtechnisch nur erstellt werden, wenn die Zuwendung auf einem Spendenkonto erfasst wurde und einem Zuwendenden zugeordnet wurde.
Ein Abgleich der Zuwendungsbestätigungen mit den Zahlungen in der Finanzbuchhaltung ist möglich.
6. Aufbau und Ablauf des bei der Zuwendungsbestätigung angewandten maschinellen Verfahrens sind für die Finanzbehörden innerhalb angemessener Zeit prüfbar (analog § 145 AO); dies setzt eine Dokumentation voraus, die den Anforderungen der Grundsätze ordnungsmäßiger DV-gestützter Buchführungssysteme genügt.
Umsetzung mit JVerein: Ja, eine Funktionsbeschreibung steht über die allgemein verfügbare Dokumentation des Programms JVerein zur Verfügung. Darüber hinaus notwendige Ergänzungen für die internen Abläufe im Verein werden in einer Prozessdokumentation dokumentiert.
Mit freundlichen Grüßen
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Hier der Entwurf der internen Dokumentation:
Dokumentation der Erstellung von Spendenbescheinigungen in JVerein
Voraussetzungen in Jverein
Administration > Buchführung > Buchungsarten
Buchungsart "Spenden" einrichten
https://openjverein.gitbook.io/doku/ver ... uchungsart
Administration > Einstellungen > Spendenbescheinigungen
Unterschrift hinterlegen und "Unterschrift drucken" aktivieren
https://openjverein.gitbook.io/doku/ver ... einigungen
Buchung in Jverein
Buchführung > Buchungen
1) Buchungsart zuordnen: Spendenkonto auswählen
https://openjverein.gitbook.io/doku/ver ... /buchungen
2) Sollbuchung zuordnen > Tab "Sollbuchung erzeugen und Istbuchung zuordnen" > Spendenden auswählen, ggf. zunächst Spendenden in JVerein > Mitglieder > Mitglieder/Nicht-Mitglieder anlegen (Link in Doku) > Übernehmen
https://openjverein.gitbook.io/doku/ver ... ollbuchung
Spendenbescheinigung erstellen
JVerein > Mitglieder > Spendenbescheinigungen
1) "Neu (automatisch)"
https://openjverein.gitbook.io/doku/ver ... -erstellen
Spendenbescheinigung drucken
JVerein > Druck und Mail > Spendenbescheinigungen
1) Filter setzen
2) Parameter setzen
3) ggf. Mailvorlage auswählen
4) Schaltfläche "Starten"
https://openjverein.gitbook.io/doku/ver ... einigungen
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Viele Grüße
Markus