Build 320 - Mitgliedskonten

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
mellow

Build 320 - Mitgliedskonten

Beitrag von mellow »

Hallo Heiner,

ich bin mir nicht sicher ob es ein Bug oder Feature ist:

Part01
Jedes Mitgliedskonto bekommt pro Monat eine Sollbuchung über die Mitgliedsbeiträge (Abrechnungslauf oder manuell).
Ist ein Mitglied über mehrere Monate säumig, und überweist dann die Mitgliedsbeiträge für mehrere Monate in einem Betrag, ist das Mitgliedskonto in Summe ausgeglichen.
Die isolierten nicht ausgeglichenen Sollbuchungen tauchen weiterhin in der Mitgliedskonto Übersicht mit dem Filterkriterium "Fehlbetrag" auf, im Gegenzug taucht die Überweisung mit den ausstehenden Mitgliedsbeiträgen bei der "Überzahlung" auf.

Im Mahnungslauf tauchen sämtliche Fehlbeträge auf - obwohl das Konto in Summe ausgeglichen ist.

(Ich möchte die einzelnen Sollbuchungen gern behalten, dann sehe ich ganz einfach wer regelmäßig zahlt und wer dazu neigt angemahnt zu werden - nur das zur Info falls der Vorschlag kommt einfach eine "Sammel-Sollbuchung" anzulegen)

Part02
Wenn ich Sollbuchungen erzeuge und den Betrag auf 0,00€ setzte tauchen diese Sollbuchungen in der Mitgliedskonto Übersicht "Fehlbetrag" auf.
(...warum mach ich das überhaupt? 1.Weil es geht. und 2.ich markiere damit z.B. eine individuelle Zahlpause aufgrund eines längeren Auslandsaufenthaltes, temporären Jobwechsel...usw.)

Melinda
PS: Ich habe die Mahnungen getestet - hat funktioniert, sonst hätte ich keine Probleme mit Part01. ;)
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Build 320 - Mitgliedskonten

Beitrag von heiner »

Ich werde deine Probleme in Kürze prüfen. Jetzt fehlt mir die Zeit.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Hallo Melinda,

zu Part01: Das Verhalten von JVerein ist exakt so gewollt. Zum Hintergrund ein Beispiel: Das Mitglied hat für den Zeitraum Juli bis Dezember 2011 die Beiträge nicht gezahlt. Aus Sicht des Mitgliedes ist es strittig, ob es für Juli und August zahlen muss. Am 3.12.2011 geht ein Betrag in Höhe von 4 Monatsbeträgen auf dem Konto ein. Verwendungszweck: "Mitgliedsbeitrag 09-12.2011". Jetzt musst du in der Buchführung zusätzlich zur Buchung von der Bank eine Buchung in Höhe des eingegangen Betrages mit negativem Vorzeichen vornehmen. Anschließend erzeugst du für die Monate Sept-Dez die Buchungen mit positivem Vorzeichen und ordnest sie den entsprechenden Sollstellungen zu. Dann passt alles.

Das von dir gewünschten Vorgehen ist bei der Konzeption des Mitgliedskontos auch diskutiert worden. Allerdings aus den oben genannten Gründen wurde davon Abstand genommen.

zu Part02: Hast du dir schon mal die Vermerke zum Mitglied angesehen? Falls sie bei dir nicht angezeigt werden: Administration|Einstellungen|Anzeige|Vermerke. Diese Funktion ist hervorragend für dein Problem geeignet. Ich werde an dieser Stelle keine Änderung des Programmes vornehmen. Falls du IT-mäßig vorbelastet bist, könnte ich dir auch die Hintergründe erläutern. Das lasse ich jetzt aber erst einmal.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
mellow

Beitrag von mellow »

Hallo Heiner,

danke, dass du dir die Zeit genommen hast!

Grüße
Melinda
Antworten