ich steige gerade neu in das Thema OpenJVerein 3.2.3 ein. Einiges habe ich mir schon aus der Doku herausgelesen. Leider habe ich zu diesem Thema noch keine Anwort gefunden...
Ich habe gerade ein "Testlauf" für den Beitragseinzug für das Jahr 2026 erstellt. Die XML-Datei wird auch von JVerein erstellt. Der Import der XML-Datei ins Online-Banking funktioniert auch. Allerdings werden bei den Mitgliedern, die als "Vollzahler" hinterlegt sind, die "Familienangehörigen" nicht im Verwendungszweck ausgewiesen. Es wird nur der Name des "Vollzahlers" genannt. Sprich der "Vollzahler" weiß nicht, wie sich der Beitrag zusammensetzt.
In der Administration unter Mitglieder/Beitragsgruppen habe ich entsprechende Beitragsarten (Familienbeitrag Normal und Familiebeitrag Familienangehörige) erfasst. Familienbeitrag Normal ist dann der "Vollzahler" bei dem der Beitrag abgebucht werden soll. Die jeweilgen Angehörigen werden mit der Beitragsart "Familienangehörige" erfasst und dem Vollzahler zugeordnet. In den Konten der Familienmitgliedern ist der Zahlungsweg auch auf "Durch Vollzahler" hinterlegt. In der Übersicht der "Familienbeiträge" sind auch die Familien korrekt dargestellt. Somit hätte JVerein, zumindest für mein Verständnis alle Angaben, um den VWZ in der Latschrift auch mit "allen" Familienangehörigen zu versehen... In der Praxis scheint das aber nicht der Fall zu sein. Auch in der XML-Datei sind die Daten nicht enthalten.
Wie bekomme ich die Daten der Familienangehörige in den VWZ der jeweiligen Lastschrift?
Vielen Dank vorab für die Unterstützung.