Zwei Wünsche (zu Filterung bei Listen und zu Sollbuchungen)

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
accoman
Verein: Musikkiste
Mitglieder: 60
JVerein-Version: openJVerein 3.1.1
Betriebssystem: Linux Mint 22.1

Zwei Wünsche (zu Filterung bei Listen und zu Sollbuchungen)

Beitrag von accoman »

Ich bin zwar neu bei Linux und OpenJVerein, habe aber schon jahrelang mit Vereinsverwaltung zu tun. Und alles, was mir auffällt, weil ich es anders gewohnt bin, werde ich mal hier als "Wunsch" äußern. Heute zunächst zwei Punkte:

1. Ich wünsche mir Filterungen mit Ausschluss-Kriterien, also z. B. "alle Mitglieder, aber ohne ...". Das konnte ich bisher in der Mitgliederliste nicht realisieren. Interessant wäre hier, die Daten zu behalten (für späteren Wiedereintritt, häufig vorgekommmen), aber aus der aktuellen Liste zu entfernen. "Abgemeldet" ist hier nicht immer passend, da zwischen der Abmeldung und dem eigentlichen Austritt oft Monate liegen.

Frage: gibt es hier eine Möglichkeit? Anstelle einer Umwandlung zu einem "Nicht-Mitglied" etwa ein "Ausgetreten" oder "Archiviert"? Dann wäre zwischen "Angemeldet" und "Archiviert" ein einfaches Umschalten möglich und Archivierte könnten einfach wieder aktiviert werden. Ich hoffe, dass verständlich ist, was ich meine.

2. Mir ist noch aufgefallen, dass in der Liste der "Sollbuchungen" als "Zahler" auch der Name des Mitglieds aufgeführt ist, auch wenn ich einen anderen Kontoinhaber eingetragen habe. Hier würde ich mir den Kontoinhaber als Spalte wünschen. Ich bin leider kein Fachmann in Buchführungsdingen (bisher nur EÜR) und vielleicht muss das so sein. Deshalb wäre auch Aufklärung hilfreich.
lenilsas

Re: Zwei Wünsche (zu Filterung bei Listen und zu Sollbuchungen)

Beitrag von lenilsas »

Hallo,
accoman hat geschrieben: Sonntag 20. Juli 2025, 11:10 1. Ich wünsche mir Filterungen mit Ausschluss-Kriterien, also z. B. "alle Mitglieder, aber ohne ...". Das konnte ich bisher in der Mitgliederliste nicht realisieren. Interessant wäre hier, die Daten zu behalten (für späteren Wiedereintritt, häufig vorgekommmen), aber aus der aktuellen Liste zu entfernen. "Abgemeldet" ist hier nicht immer passend, da zwischen der Abmeldung und dem eigentlichen Austritt oft Monate liegen.

Frage: gibt es hier eine Möglichkeit? Anstelle einer Umwandlung zu einem "Nicht-Mitglied" etwa ein "Ausgetreten" oder "Archiviert"? Dann wäre zwischen "Angemeldet" und "Archiviert" ein einfaches Umschalten möglich und Archivierte könnten einfach wieder aktiviert werden. Ich hoffe, dass verständlich ist, was ich meine.
Der FIlter "Abgemeldet" bedeutet ja, dass alle Mitglieder die zum angegebenen Stichtag Ausgetreten sind. Es wir nach Austrittsdatum, nicht nach Kündigungsdatum gefiltert. Wenn kein Stichtag angegeben ist, werden alle ausgetretenen angezeigt, unabhängig vom Datum.
accoman hat geschrieben: Sonntag 20. Juli 2025, 11:10 2. Mir ist noch aufgefallen, dass in der Liste der "Sollbuchungen" als "Zahler" auch der Name des Mitglieds aufgeführt ist, auch wenn ich einen anderen Kontoinhaber eingetragen habe. Hier würde ich mir den Kontoinhaber als Spalte wünschen. Ich bin leider kein Fachmann in Buchführungsdingen (bisher nur EÜR) und vielleicht muss das so sein. Deshalb wäre auch Aufklärung hilfreich.
Darüber haben wir schon viel diskutiert wie wir den abweichenden Kontoinhaber künftig realisieren wollen, sind jedoch noch zu keinem abschließenden Ergebnis gekommen. Ist im Prozess...

Grüße Nils
accoman

Beitrag von accoman »

Hallo Nils,

danke.

Zu 1: hier hast du mich auf meinen Denkfehler aufmerksam gemacht, denn mir war bisher nicht bewusst, dass für die Filterung die "Mitgliedschaft" mit ihren Einträgen "Angemeldet", "Abgemeldet" und "An-und Abgemeldete" mit dem "Stichtag" kombiniert werden muss. Jetzt passt es.

Zu 2: ok, das reicht erstmal als Erklärung. Ist mir einfach nur aufgefallen.

Noch eine Frage (auch wegen Punkt 1): Ich lese ziemlich gerne Handbücher, aber nicht unbedingt online. Gibt es ein PDF des Handbuchs, das ich mir ausdrucken kann?
lenilsas

Beitrag von lenilsas »

accoman hat geschrieben: Sonntag 20. Juli 2025, 14:32 Noch eine Frage (auch wegen Punkt 1): Ich lese ziemlich gerne Handbücher, aber nicht unbedingt online. Gibt es ein PDF des Handbuchs, das ich mir ausdrucken kann?
Ich hab beim Handbuch soeben die Möglichkeit hinzugefügt es als PDF zu exportieren (rechts "Export as PDF)
Gruß Nils
accoman

Beitrag von accoman »

Danke, gesehen und gemacht -> 1177 Seiten.
Antworten