Endzeitpunkt für Projekte

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

rschmidt

Endzeitpunkt für Projekte

Beitrag von rschmidt »

Hallo zusammen,

wir arbeiten im Bereich der Buchhaltung mit Projekten. Da wir da mittlerweile einige haben, ist die Liste entsprechend lang. Es wäre sehr schön wenn es eine Möglichkeit gäbe einen Endzeitpunkt für Projekte festzulegen und das die Projekte nach diesem Endzeitpunkt "abgeschlossen sind" und nicht mehr in der Jahresauswertung auftauchen und, noch viel wichtiger, sich beim zuordnen zu Buchungen nicht mehr auswählen lassen. Sprich im DropDown Menu tauchen nur noch die aktuellen Projekte auf, die im Moment noch nicht den Endzeitpunkt erreicht haben.

Das wäre für uns in jeden Fall super hilfreich. Wie sieht es bei anderen aus? Würde das sonst noch jemanden helfen?

Viele Grüße
René
Jürgen M.
Verein: Förderverein der Alt-Lankwitzer Grundschule
Mitglieder: 85
JVerein-Version: aktuell 2.8.6
Betriebssystem: Win8.1 & Linux

Re: Endzeitpunkt für Projekte

Beitrag von Jürgen M. »

Hallo René,

wir arbeiten seit knapp 3 Jahren hier als Förderverein mit Jverein, unsere Schule und der Hort haben jedes Jahr ihre Standardprojekte und dazu kommen einige besondere, d.h. auch unsere Liste ist lang...

Eine große Hilfe sind die Einzelauswertungen auf den Hauptversammlungen, da die Gelder für die verwendeten Projekte übersichtlich dargestellt werden.

Als Buchungsprojektliste haben wir uns deshalb eine zweistellige Nummer vor die Projektbezeichnungen gesetzt, um eine Priorität und die schnellere und fehlerfreie Eingabe zu gewährleisten, das funktioniert inzwischen problemlos. Eine nachträgliche Projektlöschung, die wir aus Übersichtlichkeitsgründen mal probieren wollten, scheiterte (natürlich!) weil auf diesem Projekt ja noch Buchungen verbunden waren, d.h vor dem Jahresabschluß geht da sowieso nichts an den Projekten zu löschen, richtig?

Nachträgliche Buchungsänderungen vor Jahresabschluß müssen aber weiterhin möglich sein, wie sollten sonst Fehler bereinigt werden? :geek:

Denke ich falsch? - Ich sehe hier keine Lösung... (oder ich habe das alles völlig falsch verstanden :roll: )

Mfg,
Jürgen
rschmidt

Beitrag von rschmidt »

Hallo Jürgen,

evtl. habe ich mich unverständlich ausgedrückt.
Mir schwebt in der Maske in der die Projekte gepflegt werden ein Feld "Ende" vor. Diese Feld kann natürlich veränderbar sein.
Wenn man nun in der Maske ist in der Buchungen bearbeitet werden und die Projekte einer Buchung zugewiesen werden, tauchen nur die Projekte auf, die entweder "Ende" NULL haben oder das eingetragene Datum in der Zukunft liegt.
Die Projekte bleiben natürlich im System und können auch noch immer in der Übersicht angesehen werden, Sie sind nicht in der Liste der Projekte mit drin.
So ist es ggf. möglich das Ende Datum noch mal in die Zukunft zu legen wenn man doch noch mal was machen möchte oder sich das Projekt wieder holt.

Wir sind im Moment auch zu einer Ähnlichen Lösung über gegangen:
Unser Schlüssel besteht aus 5 Zeichen wobei wir dadrin Art (Wiederkehrendes, Einmaliges, Permanentes), Jahr und laufende Nummer verbauen.

Viele Grüße
René
Kunstreich
Verein: Kunstreich im Pott e.V.
Mitglieder: 8
JVerein-Version: 2.8.13
Betriebssystem: OSX 10.11.6

Beitrag von Kunstreich »

Fänden wir ebenfalls perfekt!

Die Dropdown-Liste wird immer länger, weil wir zeitgleich oder nacheinander und schon viele Jahre in verschiedensten Projekten arbeiten.

LG, Kunstreich im Pott ;)
Danzelot
Verein: Musica Margaretha Reutti e.V.
Mitglieder: 51
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Windows

Beitrag von Danzelot »

Hallo zusammen,

ich habe mich dem mal angenommen.
Für ein Projekt kann nun ein Start- und ein Endedatum eingegeben werden.
Projekte sind bei der Zuordnung nur dann sichtbar, wenn
  • kein Start-/Endedatum gesetzt ist
  • ein Startdatum gesetzt ist und das Tagesdatum >= dem Startdatum
  • ein Endedatum gesetzt ist und das Tagesdatum <= dem Endedatum
  • Start-/Endedatum gesetzt sind und das Tagesdatum >= dem Startdatum und <= dem Endedatum
Projekte mit Start- und Endedatum.patch
(12.84 KiB) 428-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Danzelot
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Hallo Danzelot,

vielen Dank für deinen Patch. Bevor ich den übernehme noch eine Frage: Wie wird mit Buchungen umgegangen, die einem abgeschlossenen Projekt zugeordnet sind. Sieht man dort noch die Projektzuordnung oder ist die durch deine Änderung verschwunden?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
rschmidt

Beitrag von rschmidt »

Hallo Heiner,

ich habe das gerade einmal ausprobiert:
- In der Übersicht der Projekte und auch in der Liste der Buchungen bleibt alles gleich.
- Bei der Zuordnung der Projekte ist es genau so wie ich es mir vorgestellt habe: es sind nur die zur Zeit aktiven Projekte in der Auswahl verfügbar
- Allerdings: Wenn ich eine Buchung habe die einem Abgeschlossenen Projekt zugeordnet ist und ich diese noch einmal verändere, ist das Projekt weg, da es sich nicht mehr auswählen lässt.

Sprich in der Liste der Buchungen ist das Projekt noch zu sehen, aber bei "bearbeiten" einer Buchung ist das Projekt weg.

Hier wäre es schön, wenn in der Liste noch das bereits ausgewählte Projekt vorhanden wäre.

Evtl. könnte man ja im Aufbau des Filters für die Projekte in src/de/jost_net/JVerein/gui/control/BuchungsControl.java noch eine "or" mit aufnehmen, das das aktuelle Projekt mit einschließt.

Vielen Vielen Dank aber schon einmal für diesen Patch.

Viele Grüße
René
Danzelot

Beitrag von Danzelot »

Hallo Heiner,

jetzt bin dazu gekommen, die Wünsche von René umzusetzen.
In der Buchungsmaske werden nun bei einem leeren Buchungsdatum nur die aktuell zum Tagesdatum gültigen Projekte angezeigt, bei einem gesetzten Buchungsdatum nur die zu diesem Datum gültigen Projekte.
Den Zuordnungsdialog über das Kontextmenü habe ich auch nochmal überarbeitet.
Beim Speichern einer Buchung wird in der Klasse BuchungImpl in der plausi-Methode noch geprüft, ob das Projekt - soweit gesetzt - zum Buchungsdatum passt.
Projekte mit Start- und Endedatum.patch
(13.86 KiB) 419-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Danzelot
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Hallo Danzelot,

ich habe den Patch vorhin übernommen. Leider kommt es zu Compiler-Fehlern:

Description Resource Path Location Type
buchungen cannot be resolved to a variable ProjektAuswahlDialog.java /jverein/src/de/jost_net/JVerein/gui/dialogs line 99 Java Problem
buchungen cannot be resolved to a variable ProjektAuswahlDialog.java /jverein/src/de/jost_net/JVerein/gui/dialogs line 101 Java Problem
The constructor ProjektAuswahlDialog(int, Buchung[]) is undefined BuchungProjektZuordnungAction.java /jverein/src/de/jost_net/JVerein/gui/action line 70 Java Problem

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Danzelot

Beitrag von Danzelot »

Hallo Heiner,

seltsam, ich habe über das gesamte Projekt einen Patch generieren lassen.
Im ProjektAuswahlDialog kam noch

Code: Alles auswählen

Buchungen[] buchungen = null;

und der Konstruktor wurde wie folgt erweitert

Code: Alles auswählen

public ProjektAuswahlDialog(int position, Buchung[] buchungen)
  {
    super(position);
    this.buchungen = buchungen;

setTitle("Projekt auswählen");
    setSize(450, 150);
  }
Ich habe gerade nochmals die Patch-Datei kontrolliert. Die Änderugen stehen in Zeile 140 - 181. Warum die Patchübernahme nicht funktioniert hat kann ich ich nicht sagen.

Zur Sicherheit hier die gesamte Datei im Anhang.
ProjektAuswahlDialog.txt
(3.59 KiB) 427-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Danzelot
Antworten