Berechtigungskonzept

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
wpein2m
Verein: 1. TC Sankt Augustin
Mitglieder: 320
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows 10 / MacOS

Berechtigungskonzept

Beitrag von wpein2m »

Wir nutzen JVerein mit einer zentralen SQL-Datenbank und 2 verschiedenen SQL-Usern. Der eine User A hat Lese/Schreibrechte auf alle SQL-Tabellen, das ist der Admin. Der andere User B hat nur Leserechte, dieser User wird von allen meinen Vorstandskollegen zum "Nachschlagen" benutzt (Adresse, Beitragsstatus, Tel.Nr. usw.).

Jetzt würde ich gerne meinen Vorstandskollegen erlauben z.B. Mails zu versenden (vielleicht kommen auch noch andere Aktionen dazu).
Da es in JVerein kein Nutzer/Berechtigungskonzept gibt, scheint mir die einzige Möglichkeit zu sein, auf SQL-Ebene dem User B die Berechtigung/permission auf diejenigen SQL-Tabellen einzuräumen, welche beim Mailversand beschrieben werden.

Sehe ich das richtig oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Wie finde ich am einfachsten heraus, welche Tabellen benutzt werden (spontan würde ich sagen, dass ich einen SQL-trace mitlaufen lasse, dann sehe ich ja, auf welche Tabellen ein Update/Insert gemacht wird)? Eventuell wird das ja auch in der Fehlermeldung angezeigt (meiner Erinnerung nach kommt da eine SQL Insert Fehlermeldung).

Was ich vermeiden möchte ist, dass alle meine Kollegen den Admin-Zugang benutzen!

Vielen Dank!

Wolfgang
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Berechtigungskonzept

Beitrag von heiner »

Hallo Wolfgang,

ohne konkret auf deine Anfrage einzugehen, der Hinweis auf http://www.jverein.de/wiki/index.php?title=Multiuser

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten