Eingabedatum manipulieren / SEPA Fälligkeit in der Vergangenheit?

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
maximilianplenert
Verein: Deutscher Hanfverband
Mitglieder: 2000
JVerein-Version: 2.8.13
Betriebssystem: Ubuntu 16.04 Xenial

Eingabedatum manipulieren / SEPA Fälligkeit in der Vergangenheit?

Beitrag von maximilianplenert »

Hallo,

ich arbeite mich derzeit in JVerein ein. Um einige Standardabläufe zu simulieren, wollte ich einen Musterverein erstellen und im Zeitraffer Mitglieder aufnehmen, Rechnungen stellen etc..

Leider kann ich das Eingabedatum neuer Mitglieder nicht manipulieren um einen Eintritt z.B. im Januar zu simulieren.

Beim Abrechnungslauf kann ich auch nur aktuelle (SEPA-)Fälligkeiten erzeugen. Eine simulierte Januarrechnung würde erst jetzt fällig und löst noch keine Mahnungen aus. Die Fälligkeiten kann man zumindest per Hand nachträglich ändern, was aber nur bei Einzelfällen ein gangbarer Weg ist.

Gibt es für diese beiden Probleme eine einfache Lösung, die ich bisher übersehen habe?

lg max
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Eingabedatum manipulieren / SEPA Fälligkeit in der Vergangenheit?

Beitrag von heiner »

Das Eingabedatum wirkt nur auf die Abrechnung neuer Mitglieder. Für Bestandsmitglieder gibt es keine Auswirkungen. Du kannst selbstverständlich auch zurückliegende Fälligkeiten abrechnen. Allerdings ist ein zurückliegendes SEPA-Datum nicht zulässig.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
kugelblitz
Verein: Obst- und Gartenbauverein Oberbrüden
Mitglieder: 180
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: WIN7;WIN10

Beitrag von kugelblitz »

Hallo Max,

hast Du schon eimmal daran gedacht das Systemdatum vorübergehend zurückzusetzten? Ich mußte für einen befreundeten Verein eine Datenübernahme machen, beim ersten Abrechnungslauf in diesem Jahr wurden lauter Erstlastschriften erzeugt, der großteil sollten Folgelastschriften sei! Habe alles gelöscht, Systemdatum auf Mitte 2015 gesetzt, danach neuerAbrechnungslauf gemacht, Sepa in Datei (nicht in Hibiscus). Danach Systemdatum auf Aktuelles Datum gesetz, alles paletti!

Gruß Manfred
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Ob eine Lastschrift als Erst- oder Folgelastschrift behandelt wird, hängt nicht vom Systemdatum ab. Das wird darüber entschieden, ob für das Mandat bereits eine Lastschrift gelaufen ist oder eben nicht.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
maximilianplenert
Verein: Deutscher Hanfverband
Mitglieder: 2000
JVerein-Version: 2.8.13
Betriebssystem: Ubuntu 16.04 Xenial

Beitrag von maximilianplenert »

kugelblitz hat geschrieben:Hallo Max, hast Du schon eimmal daran gedacht das Systemdatum vorübergehend zurückzusetzten?
Unter Windows 95 hätte ich das gemacht, bei meinem Ubuntu hätte ich Angst dass das diverse Prozesse verwirren könnte. Ich versuche derzeit die Zeit mit (lib-)faketime nur für eine Jameica zu manipulieren, aber scheinbar sind java Programme da nicht trivial.
kugelblitz
Verein: Obst- und Gartenbauverein Oberbrüden
Mitglieder: 180
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: WIN7;WIN10

Beitrag von kugelblitz »

Hallo Max,

wenn Du Zugriff auf einen Windowsrechner hast, mache dort die Änderung. Das Jameica-backup kannst Du mit den Rechnern austauschen, nur dein Anmeldepasswort für JVerein muss gleich sein!

gruß Manfred
Antworten