Fehlermeldung beim Mailversand und weiterer Verein

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
leguan59
Verein: International Police Association - Verbindungsstelle Cloppenburg/Vechta
JVerein-Version: 2.8.13
Betriebssystem: Mac X El Cap

Fehlermeldung beim Mailversand und weiterer Verein

Beitrag von leguan59 »

Hallo Heiner,
ich bin hier völlig neu und muss mich mit dem Programm erst mal vertraut machen. Auf den ersten Blick scheint es alles super zu sein. Dir schon mal ein großes Dankeschön für deine Arbeit.
Auf zwei Dinge bin ich gestoßen, bei denen ich nicht weiterkomme.
1. Beim Versenden von Mails erscheint die Meldung: [26.04.2016 06:21:41] Could not connect to SMTP host: imap.1und1.de, port: 993
Ich habe mich mit meinem Anbieter in Verbindung gesetzt. Demnach sind alle Daten korrekt eingetragen und der Versand sollte eigentlich funktionieren. Das tut er aber nicht. Weißt du da Rat?
2. Beim Anlegen des Vereins habe ich sinngemäß das Feld markiert "immer diese ..... verwenden". Jetzt möchte ich einen weiteren Verein, mit völlig anderen Daten (z.B. andere Bank, andere Mitglieder pp.) anlegen. Ich weiß nicht, wie ich das machen muss.
Ich verwende die Version 2.8.13

Danke für deine Unterstützung

Otto
Eminenz
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Mint 17.3

Re: Fehlermeldung beim Mailversand und weiterer Verein

Beitrag von Eminenz »

Hallo Otto,

du hast den Postausgangsserver (smtp) mit den Daten des Posteingangsserver konfiguriert.
Korrekt wäre laut https://hilfe-center.1und1.de/e-mail-c8 ... 83411.html
Server: smtp.1und1.de
Und Port je nachdem, ob du SSL oder TLS verwendest: 465 oder 587.

Zu deiner zweiten Frage: Habe gerade dazu was gefunden. Lies dir das mal durch: http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id= ... nis_nutzen

Hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße

Andreas
leguan59

Beitrag von leguan59 »

Hallo Andreas,
danke für deine Hilfe!
zu 1) die Daten habe ich schon korrekt eingegeben (Eingang: imap und Ausgang: smtp mit den entsprechenden Parametern), trotzdem funktioniert es nicht.
zu 2) da muss ich mich mal reinfuxxen, bin in dieser Beziehung so nicht der Fachmann

Ciao Otto
Eminenz
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Mint 17.3

Beitrag von Eminenz »

Hallo Otto
leguan59 hat geschrieben: danke für deine Hilfe!
Sehr gerne.
leguan59 hat geschrieben: zu 1) die Daten habe ich schon korrekt eingegeben (Eingang: imap und Ausgang: smtp mit den entsprechenden Parametern), trotzdem funktioniert es nicht.
Auch, wenn ich eine ältere Version verwende als du (2.8.11) wäre es mir neu, dass Jverein eine Maileingangsfunktion hat.
Zur Präzisierung, in der Hoffnung, dass sich an der Oberfläche nichts geändert hat:
Jverein => Administration => Einstellungen => Mail. Hier trägst du oben die Daten des smtp Servers ein. Den IMAP Server musst du nur konfigurieren, wenn du die gesendeten Mails in einem Ordner (gesendete Mails) speichern möchtest. Die Daten kommen in den unteren Teil. Du kannst ja mal testweise die Funktion der gesendeten Mails abstellen, um hier eine Fehlerquelle auszuschließen.
Zur Verdeutlichung hier mal ein Screenshot mit meinen relevanten Eintragungen.
Ein paar Eintragungen habe ich geschwärzt, hier sind deine persönlichen Daten gefragt, also Benutzer, IMAP-Benutzer (welcher im Regelfall der Selbe ist) etc.
Screenshot.jpg
Screenshot.jpg (101.84 KiB) 4643 mal betrachtet
leguan59 hat geschrieben: zu 2) da muss ich mich mal reinfuxxen, bin in dieser Beziehung so nicht der Fachmann
An sich ist es recht simpel, wenn der von mir verlinkte Artikel stimmt (bei mir kann ich das nicht bestätigen, habe aber auch nicht die Option immer diesen Ordner verwenden aktiv): Datei => Einstellungen. Häkchen bei „Zu verwendenden Benutzer-Ordner beim Start auswählen“. Ab dann kannst du beim Systemstart wechseln zwischen deinen Verzeichnissen (und somit Vereinen).

Falls du weiterhin Probleme mit dem Mailversand hast wäre evtl. ein Screenshot (mit geschwärzten privaten Daten) sinnvoll.

Guten Abend.

Andreas
leguan59

Beitrag von leguan59 »

Hallo Andreas,
zu 1) ...... dank deiner nochmaligen Hilfe ist das Problem gelöst.
zu 2) ...... da mache ich mich später dran!

Nochmals vielen Dank!
Ciao Otto
leguan59

Beitrag von leguan59 »

Hallo Andreas,
auch der 2. Punkt ist abgearbeitet!
Nochmals Danke für deine Unterstützung!
Ciao Otto