Beitragsverwaltung

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
Painfull
Mitglieder: 38
JVerein-Version: 2.8.12
Betriebssystem: Windows 7

Beitragsverwaltung

Beitrag von Painfull »

Hallo Gemeinde,

ich habe das Gefühl, dass ich einen anderen Versionsstand des Programms habe, als der, der hier so oft besprochen wird.

Könnte mir bitte jemand helfen, bzgl. Beitragsverwaltung? Ich finde diese niergends. Laut Dokumentation, gibt es eine Einstellungsmöglichkeit "Beiträge" unter "Administration". Diese ist jedoch in meinem Verzeichnisbaum nicht vorhanden:
BeiträgeWO.JPG
BeiträgeWO.JPG (44.39 KiB) 3243 mal betrachtet
Ich benötige folgende Beitragsberechnungen:

1. Mitgliedsbeiträge (monatlich wird durch die Mitglieder überwiesen)
2. Aufnahmegebühr Beitragsklasse 1
3. Aufnahmegebühr Beitragsklasse 2

Abgerechnet werden soll monatlich (ohne SEPA/Lastschrift Mandat, sondern via Überweisung).
Die Buchungen als solche, funktionieren prächtig, lediglich fehlt mir die Stelle der Verwaltung der Beiträge, damit eine anständige Auswertung erfolgen kann (Wer hat wie viel Aussenstände, wer muss noch wie viel bezahlen, um sein "Jahressoll" zu erfüllen etc.pp.).

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

LG,
Christian

P.S.: Ein riesen Dankeschön an die Entwicklung, das Programm ist ansonsten absolute Spitze!
SoLaVie
Verein: SoLaVie e.V. - Solidarisch landwirtschaften & leben in der Ortenau
Spitalstr. 1a, 77652 Offenburg
www.solavie.de
Mitglieder: 125
Betriebssystem: Win7homePremium
Re: Beitragsverwaltung

Beitrag von SoLaVie »

Hallo Christian,

ich vermute Du suchst das, was im Punkt "Beitragsgruppen" - unterhalb des Verzeichnisbaums "Einstellungen" - zu finden ist, oder?
Solidarische Grüße
Jochen
Painfull
Mitglieder: 38
Betriebssystem: Windows 7

Beitrag von Painfull »

Hallo SoLaVie,

ich habe es gefunden. Die Beitragszahlungen müssen direkt bei den Kontakten hinterlegt werden. Das ist in der Dokumentation leider anders beschrieben. Vermutlich gab es eine Beitragsverwaltung in früheren Versionen, in der dokumentierten Baumstruktur (Administration).

Nun habe ich dennoch eine Frage:

Die ersten Abrechnungsdurchläufe sind durch (Mitgliedbeiträge November bis Februar), nun muss ich diese noch manuell den richtigen Konten zuweisen. Die Aufnahmegebühren sind auch perfekt durchgelaufen (es gibt 2 Beitragsklassen). Nun stellt sich mir die Frage, wie ich es nun mit künftigen Mitgliedern handhaben soll. Ich möchte ja vermeiden, dass die "Aufnahmegebühr" doppelt auftaucht, wenn ich jetzt einen neuen Abrechnungslauf mit dem Häckchen "Zusatzbeträge" starte. Hat jemand eine Idee?
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Unter Administration | Einstellungen | Abrechnung findest du noch Einstellungen zum Beitragsmodell.

Aufnahmegebühren sind als Zusatzbetrag abzurechnen. Die können entweder einmalig oder fortlaufend abgerechnet werden. Du stellst eben auf einmalig. Im Bereich Beitragsgruppen haben Aufnahmegebühren nichts zu suchen.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten